Mythos – Elektroauto

Die Informationen stammen aus der Zusammenfassung: „Gesellschaftspolitische Fragestellungen der Elektromobilität“, Fraunhofer ISI, Nov. 2011.
Quelle Im Internet: http://www.isi.fraunhofer.de/isi-wAssets/docs/e/de/publikationen/elektromobilitaet_broschuere.pdf

VORURTEILE

Begrenzte Reichweite macht Elektroautos im Alltag unbrauchbar.

TATSACHEN

80% aller täglichen Fahrten sind unter 60 km. Diese schaffen sogar kleinere Elektroautos!

Hohe Ladeleistung wird benötigt, um schnell aufzuladen.

96% der Zeit parkt ein PKW durchschnittlich.
Es ist genügend Zeit zum sanften Aufladen während des Parkens!

Man braucht unbedingt öffentliche Ladesäulen.

Derzeit sind die meisten Nutzer von Elektroautos Berufs-Pendler und Flottenbetreiber (z.B. Post), die zuhause oder im Betrieb aufladen. Öffentliche Ladesäulen sind nützlich, aber nicht dringend nötig!

Es gibt nicht ausreichend Strom für alle Elektroautos.

Würden alle 42 Millionen Autos in Deutschland elektrisch fahren, benötigte man lediglich 10% des verfügbaren Stroms. Es ist genügend (Öko-)Strom für alle Elektroautos vorhanden!

Elektroautos können als Stromspeicher für erneuerbare Energien dienen.

Der Puffer-Effekt wird weit überschätzt. Die Batterie des Elektroautos als Pufferspeicher für eine kleine “Insel-Anlage” im Eigenheim kann interessant sein.

Elektroautos sind gefährlich, weil man sie nicht hört.

Elektroautos sind nur bei langsamer Fahrt leiser als Verbrenner; ab 30 km/h sind sie gleich laut aufgrund des Reifenabrollgeräuschs!

Elektroautos sollen zuerst in Großstädten gefahren werden.

Auch Elektroautos benötigen Platz und verstopfen die Straßen. Öffentliche Verkehrsmittel sind die bessere Wahl für Großstädte!

Das Batteriefahrzeug ist das Universalfahrzeug der Zukunft.

Nur etwa 80% der Fahrten können derzeit mit dem Elektroauto mit Batterie erledigt werden. Durch Range Extender kann der Anteil auf 100% steigen!

Elektroautos sind auch nicht umweltfreundlicher als sparsame Diesel, weil u.a. in der Batterie aufwendig gewonnene Materialien verarbeitet werden.

Der Elektroantrieb ist wesentlich effizienter und dadurch energiesparender als ein Verbrennungsmotor. Wird ein Elektroauto mit hochwertiger und langlebiger Batterie mit Ökostrom betrieben, reduziert dies die Umweltbelastung erheblich!
Elektroautos sind sauber und leise!